FAQ - Webdesign Fragen + Antworten

Was ist eine "Style-Tile"

Eine Style Tile fasst Schriftarten, Farben, Abstände und andere optischer Elemente zusammen. Das spart Arbeit und führt im Webdesign zu guten und nachhaltigen Ergebnissen. Früher wurden Webseiten mit Programmen wie Photoshop oder ähnlichem optisch "vorgemalt".

Da sich Webseiten an Smartphones, Tablets, Desktop PCs, Fernsehgeräten oder ähnlichen Endgeräten anpassen, müssen auch sehr viele Ansichten einer Webseite gebaut werden.
Wird eine kleine Änderung gemacht (z.B. die Schriftgröße der Überschrift) dann muss das in allen Vorlagen durch-geändert werden.

Webdesigner und Agenturen haben vor Jahren angefangen dieses Problem anzugehen indem Style-Tiles erstellt werden.
Die Style-Tile spart viel Arbeit und Zeit und es lässt sich sehr gut damit arbeiten.

Die Style-Tile aus dem Bild stammt aus meinem Projekt mit dem Maler und Arbeitsbühnenverlei Bemmann aus Waldheim

In dem Bild sieht man eine Vorschau einer Style-Tile.
Vorschau einer Style-Tile

Was ist ein CMS?

CMS bedeutet Content Management System - Software zur einfachen Verwaltung der Webseiteninhalte wie Texte, Bilder oder Videos. Damit werden Texte, Bilder, Videos etc. bequem erstellt, verändert, umsortiert, sichtbar und unsichtbar geschaltet.
Der Vorteil ist, dass der Benutzer mit den technischen Aspekten einer Webseite oder Programmiercode überhaupt nicht in Berührung kommt.
Der Benutzer kann sich ganz auf den Inhalt konzentrieren kann.
Ich nutze hauptsächlich Contao als CMS.

 

Screenshot eines CMS
So ungefähr sieht ein CMS bei der Bedienung aus

CI - Was ist das?

Ein CI ist eine Corperate Idendity. Eigentlich sprechen wir in dem Umfang eher vom Corperate Design (CD) — aber oft wird auch der Begriff Corperate Idendity genutzt. Zusammengefasst ist das ist eine Sammlung von grafischen Vorgaben (Logos, Schriften, Farben, Anwendungsregeln für die optischen Elemente), welche definiert, wie ein Unternehmen nach außen auftritt und sich darstellt.

Richtig eingesetzt sorgt ein CI dafür, dass eine Institution, eine Marke oder ein Brand optisch immer wiedererkennbar ist. Man erkennt Repräsentationen des Unternehmens (wie z.B. Briefkopfbögen, Visitenkarten, Webseite, Broschüren, Flyer, Autobeschriftungen) sofort und kann sie dem Unternehmen oder der Marke/dem Brand zuordnen.

Ein Brand/eine Marke mit verschiednen Produkten
So kann ein Brand über mehrere Produkte wiedererkannt werden
Zurück