Webseite für Arbeitsbühnenvermietung und Maler

Wie startete ich ins Webseiten-Projekt?

Die Firma Bemmann aus Waldheim besteht aus zwei Unternehmen. Sie vermietet er in der Außenstelle in Döbeln Arbeitsbühnen. In Waldheim ist das Malergeschäft ansässig.

Vorhanden war eine Webseite auf Basis des Wordpress CMS. Mir wurde ein Logo zur Verfügung gestellt, Bilder so wie Texte. Daraus habe ich eine Farbpalette und grafische Gestaltungselemente entwickelt sowie passende Schriftarten gefunden.
Die Anforderung an das Projekt war, die Webseite mit einem modernen Layout neu zu erstellen. Dabei soll sie mit Mobile Endgeräten wie auch Computern gut bedienbar sein - also die Webseite soll "responsive" sein.
Wenn sich jemand für eine Arbeitsbühne interessiert soll er sich alle auflisten lassen können und nach Wunsch filtern, was benötigt wird. Über einen Klick gelangt er in ein Anfrageformular. Damit soll eine Verfügbarkeitsanfrage gestellt werden.

Grafik und optische Umsetzung

Das Contao CMS war wieder für diese Anforderungen geeignet. Auf Basis des Logos und der Firmenfarben habe ich eine ansprechende Style Tile entwickelt. Ziel war es die Farben elegant zu kombinieren und ein modernes Aussehen zu erreichen.
Die Umsetzung der grafischen Anforderungen hatte zudem den Anspruch eine optische Führung des Besuchers zu ermöglichen um den "Call To Action" auch erfolgreich ausführen zu lassen.

Technischer Teil des Projektes

Es wurde eine Eingabemaske für die Arbeitsbühnen erstellt. Damit können die Arbeitsbühnen mit Bildern und Daten in der Datenbank des CMS bequem verwaltet werden. Die Ausgabe ist anhand verschiedener Parameter filterbar. So kann ein Interessent schnell für sich die richtige Bühne finden.
Wenn eine Mail über das Kontaktformular erzeugt werden soll, muss die Arbeitsbühne, für welche die Anfrage erzeugt wird, mit in die Mail an die Arbeitsbühnenvermietung Bemmann übermittelt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an Heimrich Hannot für die großartige Open Source Contao Module.

Zurück zu Webdesign Referenzen